Kommunale Wärmeplanung Große Kreisstadt Horb am Neckar

Die Stadt Horb a.N. besteht neben der Kernstadt noch aus 17 Stadtteilen über eine Gesamtfläche von 120 km² verteilt. Die Teilorte sind im Wesentlichen ländlich geprägt. Auf der Markung befinden sich ebenfalls einige große Gewerbegebiete mit bedeutenden Firmen. Insgesamt leben etwa 25.000 Einwohner in der Flächenstadt.
In den vergangenen Jahren wurden in Horb im Rahmen des Klimaschutzkonzepts 2050 schon einige Schritte zum Klimaschutz durchgeführt. Horb baut beständig seine Wärmenetze u.a. mit Holzvergaser-BHKW aus. Daneben sind bereits einige Freiflächen-Photovoltaikanlagen erstellt oder in Planung.
Der Kommunale Wärmeplan dient nun dazu die Einzelmaßnahmen zu bündeln, neue Potentiale zu erschließen und ein strategisches Gesamtkonzept für eine klimaneutrale Versorgung 2040 zu erreichen.

Geschäftsbereich

Energiekonzepte

Auftraggeber

Stadtwerke Horb a. N.

Objektgröße

rd. 25.000 EW

Realisierung

02/2022 - 02/2024

Leistungen

Kommunale Wärmeplanung nach dem KlimaG Baden-Württemberg

Schlagworte

KWP

Fotografie

ebök, Pixabay

Download PDF PDF download