Neubau Rathaus in Aldingen

Der Neubau des Rathauses in der Gemeinde Aldingen wurde vom Ortsbaumeister selbst als der wichtigste Bau der Gemeinde Aldingen in den vergangenen 50 Jahren bezeichnet. Wir sind stolz, dass wir durch die Planung der technischen Ausrüstung, der thermischen Bauphysik, der Bauakustik und der Raumakustik zum Gelingen beitragen konnten.
Der Neubau wurde im Energiestandard KfW 55 in Holzbauweise (UG Stahlbeton) erstellt. Das Gebäude ist mit mehreren Zu-/Abluftanlagen mit Wärmerückgewinnung ausgestattet, die teilweise mit nachgeschalteten Kühlern auch zur Teilklimatisierung bestimmter Bereiche genutzt werden.
Neben zwei Fernwärmeübergabestationen, die über eine Fußbodenheizung und Kompaktheizkörper in der kalten Jahreszeit für Behaglichkeit im Rathaus sorgen, wurde ein zentraler Kaltwassersatz umgesetzt, der in der Sommerzeit über die Fußbodenheizung eine Temperierung der Räume ermöglicht. Gemeinsam mit dem Nachtlüftungskonzept und einem wirksamen außenliegenden Sonnenschutz ist so trotz der Holzbauweise mit wenig Speichermasse ein behagliches Raumklima im Sommer sichergestellt.

Geschäftsbereich

Bauphysik Haustechnik

Auftraggeber

Gemeinde Aldingen

Projektteam

Broghammer Jana Wohlleber Freie Architekten BDA, Zimmern o. Rottweil
Merz Kley Partner ZT GmbH, Dornbirn
Kienle Beratende Ingenieure GmbH, Ostrach
LW Konzept, Stuttgart

Kosten

rd. 9,6 Mio. EUR netto Gesamtbaukosten, rd. 1,8 Mio. EUR netto KG 400

Objektgröße

2.650 m2 NGF, 7.955 m3 BRI

Realisierung

Planung 2019 - 2020, Realisierung ab 2021

Leistungen

Energiekonzept, Technische Ausrüstung nach HOAI (Anlagengruppen 1-3 und 8, LPH 1–9), Thermische Bauphysik, Bauakustik und Raumakustik nach HOAI inkl. Fachbauleitung, Monitoring Haustechnik

Schlagworte

Neubau Öffentliches Gebäude Holzbau Nichtwohnungsbau

Fotografie

ebök

Download PDF PDF download